Wenn einer eine Reise tut... oder die kreative Langeweile

Da sitze ich wieder im Zug und gerade wird es hell. Es ist eine herbstliche Stimmung mit leichtem Nebel, der von den Feldern aufsteigt. Mein Weg führt mich heute nach Hannover. 

In diesem Jahr bin ich einiges mit der Bahn unterwegs und ich genieße es. Daher mag ich auch die "Bummelzüge - ist es doch geschenkte Zeit, die nur mir gehört. 

Zeit, in der ich zur Ruhe komme, meine Gedanken schweifen lasse. Mich kreativ langweile. Aus Langeweile kann viel Neues entstehen und als Entspannungspädagogin weiß, dass es neben Anspannung und Entspannung auch die Pausen (Langeweile) gibt, um ausgeglichen zu sein. Nur: wann erlauben wir uns noch, mal bewusst nichts zu tun und das aufkeimende Gefühl des Drucks auszuhalten? Nichts tun im Wortsinn: z.B auf der gemütlichen Couch sitzen ohne Radio und Handy und "einfach" den Gedanken nachhängen.

Eine Reise in Gedanken zu einem anderen Ort, sich selbst spüren und wahrnehmen. All das ist so kostbar und auch oft humorvoll.


Da ich ja nicht jedes Mal eine Zugfahrt machen kann, um mich kreativ zu langweilen, schaffe ich mir im Alltag kleine Auszeiten: die Parkbank im Park, der duftende Tee, das Schaumbad und vieles mehr...


Also wenn ihr euch das nächste Mal langweilt und Unmut verspürt, nehmt es mit Humor und seit gespannt, was vielleicht entsteht.


Viele Grüße aus dem Zug.

Eure Andrea