Der Provokative Ansatz hat sich aus der der Provokativen Therapie von Frank Farrelly entwickelt. Die Provokative Therapie ist eine Therapieform, die zur kognitiven Verhaltenstherapie zählt und den paradox arbeitenden Schulen nahesteht. Der Begriff „provokativ“ wird im Sinne von „herauslocken, herausfordern“ verstanden und keinesfalls im Sinne von „verletzen“ oder „beleidigen“. 

Farrelly stellte viele für unumstösslich gehaltene Therapieregeln auf den Kopf, machte das befreiende Lachen in der Therapie gesellschaftsfähig und zeigte, dass wirkungsvolle Therapie sowohl kurzweilig als auch kurz sein kann.

   

Noni Höfner hat hier den Begriff „LKW“ (liebevolles karikatieren des Weltmodels des andern) geprägt. Im Provo-Coaching ist die wertschätzende Haltung das A&O und durch das Provozieren wird der innere Widerstand gegen sein eigenes ungeliebtes Verhalten geweckt.

Ich biete den provokativen Ansatz  im Coaching an, wobei meine innere Haltung immer die der Wertschätzung ist und bleibt.

  

(Quelle Noni Höfner Link)