24. Januar 2019
Der oben genannte Titel stammt vom Wiener Viktor E.Frankl. Ein ganz besonderer Mensch, der mir zum Vorbild wird/wurde. "Wie muss ein Mensch 'ticken', um so zu handeln/denken, wie er es tut?", war eine Frage, die ich während meiner Ausbildung zum Coach immer wieder hörte und die mich seit dem sehr begleitet. Wie "tickt" ein Mensch, der die Greultaten im KZ überlebt hat und bis zum Lebensende lebensbejahend war? Es ist 06:58h in der Frühe und ich bin im Zug von Wien nach Frankfurt und in mir...
11. Oktober 2018
Da sitze ich wieder im Zug und gerade wird es hell. Es ist eine herbstliche Stimmung mit leichtem Nebel, der von den Feldern aufsteigt. Mein Weg führt mich heute nach Hannover. In diesem Jahr bin ich einiges mit der Bahn unterwegs und ich genieße es. Daher mag ich auch die "Bummelzüge - ist es doch geschenkte Zeit, die nur mir gehört. Zeit, in der ich zur Ruhe komme, meine Gedanken schweifen lasse. Mich kreativ langweile. Aus Langeweile kann viel Neues entstehen und als...
10. September 2018
Es gibt die Tage - wer kennt sie nicht -, die haben ihre ganz eigene Stimmung; von genervt bis gereizt und überspannt. Höre ich mich in meinem Umfeld um, geht es fast jedem so und ich bin erleichtert, dass es mir nicht alleine so geht. Doch - so frage ich mich - was ist die Ursache? Ganz schnell haben wir "Erklärungen" zur Hand wie: "es ist Vollmond", "das Wetter"... Nur selten schaue ich wirklich hin und gehe meiner Empfindung auf die Spur. Ist ja auch anstrengend und mitnichten immer...
24. August 2018
Es gibt diese Tage im Sommer, die kommen mir grau und trüb vor und ich denke mir: "Hey, das darf nicht sein; es ist Sommer!" Dabei nehmen die Emotionen keine Rücksicht, ob Sommer oder Winter ist - wahrscheinlich kennen die gar keine Jahreszeiten... Und anstatt mir und meinen Gefühlen Raum und Achtsamkeit zu schenken, fange ich an, mit mir zu schimpfen und mich in eine Aktion nach der anderen zu stürzen, denn wie kann es sein? Es ist doch Sommer: die Zeit, in der "man" unbeschwert zu sein...